· 

Your Blog - Ein Anfang

Your Blog - Ein Anfang


Hallo Welt,

irgendwann fängt wohl fast jeder einmal an darüber nachzudenken, ob man einen Blog erstellen soll oder nicht. Darüber nachgedacht habe ich schon sehr lange, was mir aber fehlte das was?! 

Und dann kam mir  mein bester Freund "Rainer Zufall" zur Hilfe. Fotografiert habe ich schon immer sehr gerne, denn das Fotografieren bringt mir eine wunderbare innere Ruhe. Nur ist das Problem, dass viel zu viele heutzutage Fotos ins Internet setzen. Die Flut an Bildern, die tagtäglich auf uns einstürmt ist enorm. Dabei gilt es, wenn man einen Blog macht, sich von der Masse abzuheben, wie man so schön sagt.

Bei mir sind es die Bilder, dessen war ich mir ganz sicher! Aber was für Bilder? Eines möchte ich euch erklären. Ich bin Asperger Autist, was ich aber erst seit 2 Monaten weiß. Ich kann euch sagen, dass dies kein Blog darüber wird. Nein, derer gibt es schon genug, auch wenn das Thema Asperger irgendwie immer noch wie ein Geheimbund erscheinen mag, so finden sich diese Menschen enorm schnell. Was aber hat das mit meinen Bildern zu tun? Eine ganze Menge! Als ich die Diagnose erfuhr, habe ich mich geoutet, wie man das heutzutage so schön sagt. Das Resultat war, dass meine Freunde alle positiv darauf reagiert haben, nur meine Familie halt nicht. dies hat dazu geführt, dass ich mit denen nichts mehr zu tun haben will! Denn wer einen Menschen verurteilt, weil er eine Gabe hat, von deren Existenz die anderen zwar noch nichts wissen, aber auch nichts wissen wollen, gerade noch in der eigenen Familie, dann ist das schon ganz schön hart. Bei mir war es aber auch gleichzeitig ein Befreiungsschlag von dem ich zu diesem Zeitpunkt noch  keine Ahnung hatte! Erst einmal fiel ich in ein tiefes Loch, ist ja auch menschlich, aber dann...begann ich mich raus zu arbeiten, so nenne ich es jedenfalls. 

Es begann in meinem Kopf zu arbeiten, ich las alles über Asperger Spectrum und Autismus. Und dann begann das Wunder! ja, für mich ist es bis heute ein Wunder, denn plötzlich begann sich mein leben vor mir zusammen zu setzen wie ein Puzzle. Ich bekam die Erklärungen nach denen ich mein Leben lang gesucht hatte. Und mit dieser Entwicklung, geschah das unfassbare, dass sich auch meine Fotografie veränderte, sich weiter entwickelte. Und ich bin mich immer noch am weiter entwickeln. Im Grunde hört der Prozess der Weiterentwicklung ja nie bei uns Menschen auf. Wir lernen jeden Tag dazu. Bei meiner Fotografie war es nun aber so, dass ich einen regelrechten Quantensprung hingelegt habe. Naja, eigentlich passierte dies in meiner gesamten Entwicklung. Lasten fielen von mir ab. Ich spüre plötzlich eine Leichtigkeit in meinem Leben, von der ich zuvor nie eine Ahnung hatte. Ich bin glücklich! Ich singe fast den ganzen Tag, oder erzähle ,meiner Hündin Bella alles. Tja, nur leider gibt sie keine Antwort in menschlichem Sinne, aber sie tielt meine Freude und zeigt es mir auch. wißt ihr, es gibt so viele schöne Dinge auf unserer Erde, wir müssen sie nur sehen. Ich jedenfalls sehe Kleinigkeiten, die andere nicht sehren. Das war zwar schon immer so, aber es hat sich jetzt noch mehr verfeinert. Hinzu kommt, dass ich ein sehr experimentierfreudiger Mensch bin. So auch in der Fotografie. Irgendwie erschienen mir die "normalen" Bilder plötzlich zu langweilig. Und so kam ich zu den Spiegelungen! Inzwischen bin ich völlig fasziniert, dass ich aus ganz unscheinbaren Dingen, völlig neue Bilder erschaffen kann. Die im Übrigen einmalig sind! Hinzu kommt meine Gabe,die Dinge sowieso etwas anders zu sehen als andere.  In der wunderschönen Stadt Köln, wo ich mal gearbeitet habe, sagte mir mal ein Kollege: Schau mal diese triste Betonburg! Ich aber habe nur die Schönheit dieser wundervollen Stadt...der Dom, der in seiner Pracht alles überragte,die bunten Blätter des Herbstes, die Sonne, die mit ihrem Licht zaubern zu schien....lachende  Gesichter von Menschen, die die Sonne genossen...etc..pp...

Für mich war es ein Geschenk des Himmels! Und diese Gabe besitze ich schon so lange ich denken kann. Hinzu kommt eine weitere Gabe, dass ich aus einfachsten Sachen, Muster sehen kann, wo andere nichts sehen. Es ist halt meine Welt! Eine Welt voller Geheimnisse, die von mir gelüftet werden will, indem ich sie in solch fantastischen Bildern festhalte. Es ist als ob ich eine völlig neue Welt erschaffe. Und genau das mache ich auch. Wenn ich zu Hause dann meine Bilder ansehe, stock mir oft der Atem, so schön sind sie. Mein Herz beginnt zu rasen, vor lauter Glück über meine Werke...und ...ich bekomme eine Gänsehaut nach der nächsten. Ihr seht, es ist meine Welt, meine Welt voller positiver  Gefühle,  voller Farben und voller Hoffnung. Und glaubt mir, selbst wenn es regnet, wo andere stöhnen, gehe ich freudig hinaus, denn ich weiß das ich nun wieder andere Fotos machen kann. Jede Jahreszeit, jedes Wetter , ja jeder Tag , jede Minute hat ihren reizvollen Moment. Wir hatten dieses Jahr zweimal das Phänomen, dass wir gefrorenen Nebel hatten! Atemberaubend was die Natur dann zaubert. An meinem ersten Bild könnt ihr sehen was ich für Bilder zaubere.

Wie ihr auf meinen Seiten sehen könnt, habe ich Rubriken für meine Bilder, die alle in dieser Art und Weise fotografiert und bearbeitet sind.

Es werden weitere Beiträge und Bilder von mir folgen. Wie sage ich immer so schön: In der Ruhe liegt die Kraft! Und mit dieser Ruhe verabschiede ich mich erst einmal...

 

Lasst es euch gut gehen und freut euch auf nächstes Mal...

 

Eure Gabi


Kommentar schreiben

Kommentare: 0